Bilderbuch:Zimtschnecken im Wald

Bilderbuch: Sven Nordqvist: Schau mal, was ich kann, Pettersson! Aus dem Schwedischen von Maike Dörries. Oetinger Verlag, Hamburg 2019. 20 Seiten, 13 Euro.

Sven Nordqvist: Schau mal, was ich kann, Pettersson! Aus dem Schwedischen von Maike Dörries. Oetinger Verlag, Hamburg 2019. 20 Seiten, 13 Euro.

Sven Nordqvist lässt hier Pettersson und Findus Sommerabenteuer erleben.

Von Roswitha Budeus-Budde

Alle sind sie wieder da, die Hühner, die Mucklas und natürlich der Kater Findus im neuen Bilderbuch "Schau mal, was ich kann !" von Sven Nordqvist. Sie beobachten, ob Pettersson es wirklich schafft, in den Apfelbaum zu klettern. Denn diese Sommer - Geschichte handelt davon, wie der Kater den Alten immer wieder herausfordert: Kann er so gut hüpfen, rennen auf einem Bein stehen oder die Hühner erschrecken, wie er, der Kleine? "Heute nicht mehr, muss der Große gestehen". Und er hat es wirklich schwer, auf den aktionsreichen Bildern ist es in wirbeligen Szenen zu sehen ist. Aber wie es zur Freundschaft der beiden gehört, fallen Pettersson eine Menge schöner Sachen ein, die nur er tun kann, zusammen mit dem Kater. Und so endet dieser fröhliche Wettstreit in einem typisch schwedischen Picknick im Wald, mit Zimtschnecken, Hackbällchen und Pfannkuchen. (ab 3 Jahre)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: