Bilderbuch:Wüten und Wirbeln

Bilderbuch: Illustration aus Britta Teckentrup: Wütend.

Illustration aus Britta Teckentrup: Wütend.

(Foto: Prestel Verlag 2021)

Britta Teckentrup zeigt, was Kindern gut tut, nach einem sehr furchtbaren Wutanfall

Von Marlene Zoehrer

Der Himmel scheint zu brennen - die Wolken sind in kräftiges Rot getaucht, wirken bedrohlich und wild. "Ich donnere, blitze, schreie, blase. Wüte, wirble, heule, rase.", schmettert das Mädchen den Lesenden in großen Lettern entgegen und lässt den Emotionen freien Lauf. Es ist die kindliche Wut der Ich-Erzählerin, die dieses Bilderbuch plastisch darstellt, ohne eine Geschichte zu brauchen. Britta Teckentrup fängt sie in einem virtuosen Zusammenspiel aus Bildern und Typografie ein; digital erstellte Kollagen, die Pinselstriche, Farbauftrag und Materialität gekonnt in Szene setzen, spiegeln die Gefühlswelt des Kindes: aufbrausend, überschäumend und unkontrollierbar. Nur langsam ebbt das überwältigende Gefühl ab, geht das feurige Rot des Gewittersturms in eine blau-graue Sturmflut über, bei der sich tosende Wassermassen auftürmen und an Land drängen. Mit jedem weiteren Umblättern wechselt die Farbigkeit der Bilder zusehends, weichen die dunklen Töne einem sandigen Braun, bis sich schließlich über die letzte Doppelseite ein weiß-blauer Himmel erstreckt. Das Mädchen atmet durch: "Jetzt ist alles raus. Ich fühle mich frei. Ich atme tief aus. Der Sturm ist vorbei."

Es geht um das Zulassen und Durchleben von Zorn und Raserei

Mit diesem Ende unterscheidet sich "Wütend" von anderen Büchern zum Thema, die sich auf dem deutschsprachigen Kinderbuchmarkt finden lassen. Denn Teckentrup, die für ihre Bilder- und Sachbücher vielfach ausgezeichnet wurde, stellt nicht das Erklären oder das Verständnis für den Gefühlsausbruch des Kindes in das Zentrum ihrer gereimten Darstellung, sondern die Emotion und deren Vielschichtigkeit. Es geht um das Zulassen und Durchleben von Zorn und Raserei. Und auch darum zu erkennen, dass Wut eben nicht nur destruktiv ist, sondern die freigesetzte Energie Raum und Möglichkeit schafft für Neues: "Die Wut gibt mir Kraft. Die Wut tut mir gut! Die Wut macht mich stark. Die Wut gibt mir Mut." Gemeint ist der Mut zur Veränderung und ein Stück weit auch der Mut zur Wut. (ab 4 Jahre)

Britta Teckentrup: Wut. Prestel Junior, 2021. 48 Seiten, 18 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: