Bilderbuch:Traumwelt voller Abenteuer

Kinder- und Jugendbuch
ET Freitag 31.August 2018

Illustration aus Edward van de Vendel und Marije Tolman: Bis dann und träum was Schönes.

Ein kleines Mädchen macht die  aufregendsten Traumreisen und kann auch  ihren Bruder mitnehmen

Ein kleines Mädchen schwebt jede Nacht im Traum mit seinen Kuscheltieren durch eine Fantasiewelt voller Abenteuer. Beneidet von seinem großen Bruder, der gemein zu ihm ist und in der Schule über die Traumerzählungen der Schwester lästert. Doch Edward van de Vendel findet in seinem Bilderbuch einen Weg der Versöhnung zwischen den Geschwistern - weil die Schwester spürt, was den Bruder quält.

Dieser sehr einfühlsame Text wird von Bildern begleitet, in denen bunte Traumwelten zum Betrachten auffordern. Das kleine Mädchen und seine Stofftiere schweben durch verschiedene Kontinente und Tierwelten, die es zu entdecken gibt. Doch auf einigen Seiten dominieren in einer Art Linoltechnik die Farben Schwarz-Weiß, Ausdruck der Stimmung des Bruders, der mit am Küchentisch sitzt. Bis sich im letzten Bild bunt und Schwarz treffen. (ab 4 Jahre)

Edward van de Vendel: Bis dann und träum was Schönes. Mit Illustrationen von Marije Tolman. Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Sauerländer Verlag, Frankfurt 2018. 32 Seiten, 14,99 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: