Bilderbuch:305 Treppen hinauf zum Mond

Bilderbuch: Illustration aus Květa Pacovská; Mondgespräche. Minedition 2021

Illustration aus Květa Pacovská; Mondgespräche. Minedition 2021

(Foto: hifai)

Květa Pacovskás neuer Band ist ein experimentierfreudiger Farbenrausch

Von Roswitha Budeus-Budde

Was macht man, wenn man nicht einschlafen kann? Man geht zum Mond und bittet um ein Märchen." Die tschechische Bilderbuchkünstlerin Květa Pacovská weiß, wie man dem Mond eine Geschichte entlockt, und lässt sie ihre Darsteller erzählen. Im "Mondgespräch" treten auf: der rote Clown, Frau Stricke, das Kätzchen - das gerade aus der großen Welt zurückkommt, wo es König und Königin zum Tee traf -, der himmlische Bär, der kleine schwarze Hund und am Ende die Himmelsschlange, die der kleinen Himmelsmaus, die in einem Schuh lebt, gefährlich wird. Sie alle sind in einem Farbenrausch inszeniert, den Květa Pacovská mit grafischen, und haptischen Elementen auslöst, ohne Beschränkung durch tradierte Bilderbuchelemente oder pädagogische Vorgaben. Nur mit dem Anspruch, die Fantasie der Betrachter, ob jung oder alt, zu entzünden. "Für mich ist ein Buch Architektur-, Spiel- und Experimentierobjekt", meinte sie einmal in einer Diskussion.

Als das Märchen dann erzählt ist und alle zufrieden sind, bleibt ein erschöpfter Mond zurück.

Die 1928 in Prag geborene Künstlerin wurde für ihre experimentelle Kunst berühmt, und mit den wichtigsten internationalen Preisen, wie dem Hans-Christian-Andersen-Preis und dem Astrid-Lindgren-Award ausgezeichnet. Ob sie Grafiken, Skulpturen, Reliefe, oder Papierplastiken gestaltet, immer zeichnet sich ihr Œuvre durch eine leuchtende Farbigkeit aus, die auf den Seiten mit lavierten, glänzenden Oberflächen noch kräftiger wirkt. Dazwischen geben hingekritzelte Wörter und Buchstaben, Ausrisse und Notizen, die aus Skizzenbüchern kommen, dem Buch den Eindruck des Experimentellen und Zufälligen. Und trotzdem läuft die Geschichte weiter, man muss sie nur finden. Als das Märchen dann erzählt ist und alle zufrieden sind, bleibt ein erschöpfter Mond zurück. "Mir ist das schon fast zu viel", denkt er. "Ich möchte auch gehen und mich ausschlafen."

Dieses Bilderbuch wird Květa Pacovská, wie all ihre anderen Titel aus vielen Jahren, wieder auf der Internationalen Kinderbuchmesse im März in Bologna vorstellen. "Wenn man mit dem Mond sprechen will, muss man zuerst 365 Treppen hinaufsteigen. Vielleicht wäre es angebracht, sich vorher einen Termin auszumachen. Denn der Mond ist immer sehr beschäftigt".

Květa Pacovská: Mondgespräche. Minedition 2021. 60 Seiten. 40 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: