Bilderbuch:Auf der Waldbühne

Kinderbuchseite vom 16.7.

Nichts Kuscheliges auf dem Baumstumpf. Illustration aus Jörg Schubiger und Eva Muggenthaler: "Mein Bruder und ich und die Katze im Wald"

Jürg Schubiger und Eva Muggenthaler inszenieren eine geheimnisvolle Verwandlungsgeschichte.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Verwandlung ist das Thema von Jürg Schubigers Bilderbuchgeschichte "Mein Bruder und ich und die Katze im Wald", und Eva Muggenthaler hat sie mit bunten Theater-Kulissen voller märchenhafter Details in Szene gesetzt.

Das Titelbild wird beherrscht von einer dicken gelben Katze, die im Wald auf einem Baumstumpf sitzt und nichts Kuscheliges an sich hat, sodass die beiden Brüder zu ihren Füßen eher eingeschüchtert wirken. Auf der ersten Doppelseite betreten sie dann die Waldbühne durch ein Fenster und beschließen, sich lieber erst in einen Wolf zu verwandeln, bevor sie die Katze ansprechen, die da auf einem Baumstumpf sitzt und weint. "Ich war das Gebiss und mein Bruder war der Rest des Wolfes".

Ich war der Brief und mein Bruder war der Rest

Es stellt sich heraus, dass sich die Katze im Wald verlaufen hat, aber das Angebot des Wolfs, ihr den Weg zu zeigen, lehnt sie ab. Auch als die Brüder sich in eine Spinne verwandeln, vertraut die Katze ihnen nicht, und nicht einmal der Brieftaube will sie folgen. "Ich war der Brief und mein Bruder war der Rest. Er flog auf, und vor der Katze ließ er mich fallen." Aber beim Lesen des Briefes weint die Katze so sehr, "dass das Papier gleich tropfnass war". Da werden die Brüder "sauer" und beschimpfen die weinerliche Katze, was zur Folge hat, dass sie sich in "ein gewöhnliches Mädchen" verwandelt. Dieses dramatische Geschehen hat Eva Muggenthaler großartig in Szene gesetzt, indem sie die Kulissen des Theaters samt Katze auseinanderfliegen lässt. Übrig bleiben drei Kinder im Wald, die sich auf dem Heimweg ins Dorf anfreunden.

"Als wir vor ihrem Haus waren, miaute sie. Mein Bruder verwandelte sich in ein Taschentuch und ich winkte mit ihm." Zurück in der Realität setzen sich die beiden Brüder an ihre Schulaufgaben, das Verwandlungsspiel ist beendet. (ab 5 Jahre)

Jürg Schubiger / Eva Muggenthaler: Mein Bruder und ich und die Katze im Wald. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2021. 24 Seiten, 15 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: