Bilderbuch:Das Haus auf dem Fahrrad

Bilderbuch: undefined

Ein Fuchs erfährt, wie schön es ist, nicht allein zu sein

Von Ulrike Schultheis

Wer ist Jule Wellerdiek? Eine junge Illustratorin, die gleich mit ihrem ersten Bilderbuch aufhorchen lässt! Schon als Kind hat sie Geschichten geschrieben und illustriert, bevor sie wusste, dass das auch ein Beruf sein könnte. "Holgers Haus" hat sie für ihren Bachelor an der FH Münster verfasst und damit gleich den "Picture This"- Award für unveröffentlichte Bücher gewonnen. Sie arbeitet hier mit einer eigenwilligen Mischtechnik aus Aquarell, Buntstift und Collage mit verschiedenen Papiersorten. Diese Technik, zusammen mit einer leicht surrealen Bildgestaltung und einer starken Ausstrahlung der Figuren, macht diesen Bilderbucherstling zu etwas Unverwechselbarem. Der von der Illustratorin selbst verfasste Text lässt sich gut vorlesen, auch wenn die Geschichte so oder so ähnlich schon oft erzählt wurde.

In warmen Gelb-, Braun- und Blautönen und eigenwilligen Perspektiven erschafft Jule Wellerdiek eine heitere, leichte Grundstimmung.

Holger, ein fuchsartiges Fantasiewesen, aber ohne den charakteristischen Schwanz, ist wütend auf seinen Freund Stein. Stein ist tollpatschig und macht nur Lärm und Unordnung. Holger dagegen liebt die Stille und Gemütlichkeit mit seinen geliebten Büchern. Was wäre, wenn er in einem unbeobachteten Augenblick einfach das Haus auf den Fahrradanhänger packen und ohne seinen Freund davon radeln würde? Gesagt, getan. Aber schon nach kurzer Zeit merkt Holger, dass Stille und ruhige Umgebung, die man alleine genießt, sich nicht wie ein Zuhause anfühlen. Er packt seine Sachen und radelt zurück, wo ihn sein Freund Stein schon sehnsüchtig erwartet. Ach, wie ist es schön und beglückend, einen Freund zu haben, auch wenn er manchmal nervt. Da spürt man doch, dass man nicht alleine ist!

In warmen Gelb-, Braun- und Blautönen und eigenwilligen Perspektiven erschafft Jule Wellerdiek eine heitere, leichte Grundstimmung, in der die originellen, großflächigen Figuren voller Empathie und Dynamik den Betrachter sofort in die Geschichte hineinziehen. Den Hintergrund, in dem pfiffige Details zu entdecken sind, gestaltet die junge Illustratorin mit Buntstiften und Aquarellfarben. Die wesentlichen Elemente aber bestehen aus einzeln ausgeschnittenen, aufgeklebten Papieren.

Wer genau hinschaut, kann auch als Erwachsener ein paar witzige Hinweise entdecken, die mit Augenzwinkern nur für ihn eingebaut sind, wie die ungewöhnliche Auswahl der Bücher auf dem Stapel neben Holgers Sessel. Nach diesem Erstling wartet man gespannt auf weitere Bilderbücher. Eine unverwechselbare eigene Handschrift ist bereits jetzt klar zu erkennen. (ab 3 Jahre und für Sammler)

Jule Wellerdiek: Holgers Haus. Knesebeck 2022. 32 Seiten, 14 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: