Bilderbuch:Eine wunderbare Freundschaft

Skizzen eines außergewöhnlichen Sommers: In den Ferien finden ein kleines Mädchen und eine ganz besondere Frau zusammen.

Von Roswitha Budeus-Budde

Der Zeichner Heribert Schulmeyer am Meer: Er skizziert die Strandszene, und plötzlich wird daraus eine Geschichte, die von der dicken Alwina, die in einer kleinen Pension unterkommt. Gleich am ersten Morgen trifft sie im Badezimmer auf Nelli, die Nichte der Pensionswirtin, die in der Badewanne sitzt und sich furchtbar langweilt. Doch nun verbringen sie die Tage miteinander, und es beginnt eine besondere Freundschaft. Auf den zarten Aquarellen, die wie unter flirrender Hitze gemalt wirken, sind sie bei ihren Abenteuern zu erleben. Beim Baden, Segeln, Geschichtenerzählen, beim Eisessen und auf dem Spielplatz. Die kurzen Texte erzählen davon, wie jede der anderen Mut macht, so geht Alwina nicht auf die Schaukel, aber dafür kann sie gut schwimmen. "Das kommt vom Fett, sagte sie." Und Nelli traut sich zusammen mit ihr und einem dicken Schwimmreifen ins Wasser, tauscht die Badewanne gegen das Meer. Auch als die Ferien zu Ende sind, wird diese Freundschaft bleiben, schließlich schenkt Alwina Nelli als Pfand ihren Sommerhut.

Heribert Schulmeyer : Alwina und Nelli. Eine Sommergeschichte aus dem Skizzenbuch. Atlantis, Zürich 2019. 38 Seiten, 16,95 Euro.

© SZ vom 30.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: