Bilderbuch:Die Wut ist weg

Lesezeit: 1 min

Minze will malen, so schön wie ihr älterer Bruder. Und erlebt eine große Überraschung.

Von Ulrike Schultheis

"Minze hat keine Idee, was sie malen soll. Ihr großer Bruder hat immer Ideen, und er malt superschön. Minze will auch so schön malen. Am liebsten schöner." Diese ersten Sätze zeigen schon die Konflikte, den Selbstzweifel und die Wut, und die steigern sich unausweichlich. Mama meint zwar, dass man nicht vergessen dürfe, dass Max drei Jahre älter sei als Minze. Aber das macht es kein bisschen besser, denn schließlich lassen sich diese drei Jahre niemals aufholen! Missmutig stapft Minze durchs Zimmer, da sieht sie schöne weiße Schneeflocken draußen vor dem Fenster! Das ist es, die wird sie malen. Der Frust ist programmiert! Weiße Schneeflocken auf weißem Papier! Und dann springt der Kater auf den Tisch und wirft die Vase um.

Man sieht in den zart kolorierten, sparsamen Bleistiftzeichnungen, wie Minzes Gesicht immer wütender und röter wird, wie die ganze kleine Person kurz vorm Platzen steht. Da hilft nur Wut ablassen. Sie knüllt ihr Blatt zusammen und schnipselt wild daran herum. So! Aber was hält ihr denn da Max vor die Nase? Die schönste Schneeflocke, die sie je gesehen hat! Und dann zeigt ihr der große Bruder auch endlich das Bild, an dem er die ganze Zeit streng geheim gemalt hat - ein liebevolles Porträt von Minze. Auf einmal ist die Wut weg, und die beiden können gemeinsam noch viele schöne Papierflocken basteln.

Die schwedische Autorin Johanna Thydell, die für ihre psychologisch feinen Bücher schon viele Preise bekommen hat, erzählt hier nicht nur mit trockenem Humor eine Geschichte von Lust und Frust des kreativen Schaffens, sondern schildert auch einfühlsam eine liebevolle Bruder-Schwester-Beziehung mit all ihren Herausforderungen. Emma Adbåge hat dazu witzige, mimisch mitreißende Illustrationen gezeichnet, die in ihrer Zurückhaltung den Text kongenial ergänzen. (ab 4 Jahre)

Johanna Thydell : Blödes Bild! Mit Illustrationen von Emma Adbåge. Aus dem Schwedischen von Maike Dörries. Kunstmann Verlag, München 2019. 32 Seiten, 15 Euro.

© SZ vom 08.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: