Bilderbuch:Die Flucht mit dem Ballon

Bilderbuch: Illustration: Torben Kuhlmann

Illustration: Torben Kuhlmann

In den 70er Jahren gelingt einer Familie die Flucht aus der DDR mit einem Ballon. Inszeniert mit eindruckvollen Zeichnungen.

Von Roswitha Budeus-Budde

Peter schaut die DDR-Fahne an und weiß, dass sie ein Regime repräsentiert, das ihn zwingt, hinter einer Mauer zu leben, eingeschlossen zu sein und nicht in den Westen reisen zu dürfen. Er ahnt noch nicht, dass seine Eltern, zusammen mit engen Freunden, einen Fluchtplan geschmiedet haben. Sie wollen mit einem Heißluftballon die Grenze überwinden. Von dieser Aktion las die amerikanische Autorin Kristen Fulton 1979 im Time Magazine. Sie fand heraus, dass die Familie in den USA lebt und Peters Vater jetzt, 34 Jahre später, bereit war, über die erfolgreiche Flucht zu berichten. In diesem großformatigen Bilderbuch erzählt sie nun, aus der Sicht von Peter, von den Vorbereitungen und der Durchführung dieses gefährlichen Unternehmens.

Torben Kuhlmann malt zu dem eingängigen Text, mit Sachinformationen im Anhang, großformatige Bilder, die in ihrer Dramatik an einen Film erinnern. Seine besondere Aquarelltechnik vermittelt mit ihrer düsteren Grundstimmung ein Gefühl für die Gefahr dieser Aktion und die Angst der Beteiligten. (ab 6 Jahre)

Kristen Fulton: Mit dem Ballon in die Freiheit. Mit Illustrationen von Torben Kuhlmann. Aus dem Englischen von Jakob Hein. Ravensburger Verlag, Ravensburg 2019. 56 Seiten, 20 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: