Süddeutsche Zeitung

Bilderbuch:Das Goldene vom Ei

Lesezeit: 1 min

Lulu findet sich und ihren Platz in dem Buch von Micha Friemel mit Bildern von Jacky Gleich. Es ist die typische Geschichte eines Sandwich-Kindes, wunderschön gezeichnet.

Von Ulrike Schultheis

Lulu ist das Kind in der Mitte, Leonor ist fast noch ein Baby und Kaspar ist der Große. Alle haben einen festen Platz in der Familie, nur Lulu gehört mal zu den Großen, mal zu den Kleinen. Wie soll man sich denn da zurechtfinden? Kaspar kann ganz tolle Sachen machen, Helikopter bauen zum Beispiel und Melkmaschinen, aber vor allem macht er Krach.

Alle bewundern ihn. Leonor dagegen kann fast gar nichts, aber dafür ist sie süß, sehr süß! Da muss Lulu manchmal Leonor auf den Kopf hauen, weil sie es nicht mehr aushält. Wer kümmert sich denn um sie, die Leise und Zurückhaltende? Nur manchmal wird sie zornig, und dann wird sie geschimpft. Lulus stiller Protest äußert sich im Schnipselschneiden, Hunderte Schnipsel, die sie in der ganzen Wohnung verteilt. Am Abend, nach einer Badewannenschlacht mit Bruder und kleiner Schwester, kann Lulu nicht schlafen, sie schreit und schluchzt. Und, oh Wunder, Mama und Papa versuchen, sie zu trösten. "Was ist denn los, meine Kleine", fragt Mama. Da springt Lulu auf, "ch bin nicht klein. Ich bin nicht groß. Was bin ich denn?" Mama muss nicht lange überlegen. "Goldrichtig bist du. Der Schinken im Sandwich. Die Creme in der Schnitte, das Gelbe vom Ei. Du bist unsere goldene Mitte." "Das ist schön", murmelt Lulu.

Wer könnte besser ein solches Familienchaos voller Emotionen illustrieren als Jacky Gleich mit ihrem energischen, energiegeladenen Strich? Nichts ist hier brav, niedlich oder mitleidig, die Bilder sprühen vor Witz und Temperament. Und doch berührt das stille Leid von Lulu den Betrachter sehr durch die differenzierte Mimik und Gestik.

Jacky Gleich malt hier wie meistens in nur wenigen gedeckten Farben in Grün, Orange und Braun, dennoch kann man das turbulente Leben eines mittleren Kindes kaum bunter darstellen. Alle, Kinder und vorlesende Erwachsene, werden auf humorvoll witzige Weise sensibilisiert für die Situation eines Sandwich-Kindes. (ab 5 Jahre)

Micha Friemel : Lulu in der Mitte. Mit Illustrationen von Jacky Gleich. Hanser Verlag, München 2020. 28 Seiten, 14 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4885392
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.04.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.