bedeckt München 18°
vgwortpixel

Bilderbuch:Das Glück kann fliegen

Illustration aus Alexandra Helmig/Stefanie Harjes: Der Stein und das Meer.

Ein Stein wird ins Meer geworfen, trifft Chimären, Kreuzungen aus Fisch und Engel, und wird zum Glücksstein für ein kleines Mädchen.

Seit Jahrtausenden liegt er hoch auf einem Felsen in der Brandung, der grüne Stein, umspült vom Strandgut, das die Wellen ans Ufer werfen. Woher kommen diese Dinge, was erzählen sie über ihre Welt, fragt er sich, doch er liegt zu hoch über ihnen und kann nicht mit ihnen sprechen. "Du musst warten, bis das Meer zu dir kommt", rät der Felsen. Und darauf hofft der Stein. Es wird eine lange Wartezeit, die Stefanie Harjes in ihrem Bilderbuch "Der Stein und das Meer" mit Illustrationen versieht, die ihre eigenen Geschichten erzählen, die es zu entdecken gilt. Über vergangene Zeiten und über Menschen, die wie Schatten am Strand promenieren.

Wie in all ihren Bilderbüchern und Buchillustrationen, bildet sie nicht ab, was der Text ausdrückt, sondern spielt assoziativ frei mit ihm, verrätselt ihn. Sie schafft Collagen mit bizarr schönen Chimären, aus Zeitungsausrissen, bemalt mit Acrylfarben und Zeichenstiften. Kreuzungen zwischen Mensch, Fisch und Engel in nervöser überraschender Schönheit, die dem Stein begegnen, als er endlich ins Meer gespült wird. Die Zeichnungen konterkarieren den Text, fordern den Zuschauer auf, das Schicksal dieser Wesen zu enträtseln, die ganz tierisch-menschlich im realen Leben, im Wasser und am Strand, auftauchen.

"Das Leben ist eine Collage, und darin findet man nur schräge Bilder", sagt Stefanie Harjes über ihre Illustrationskunst. Und dass hinter diesen schrägen Bildern sich auch das Glück verbergen kann, das zeigt sie hier. Denn nicht nur für den Stein gibt es ein Happy End, sondern auch für das kleine Mädchen, das ihn am Strand findet. Die Mutter rät ihm, ihn zurück ins Meer zu werfen, und auf ihre Frage, warum sie ihn nicht behalten darf, antwortet sie: "Weil es ein Glücksstein ist. Du musst ihn wegwerfen, damit das Glück zu dir fliegt. (ab 6 Jahre und für Sammler)

Alexandra Helmig: Der Stein und das Meer. Mit Illustrationen von Stefanie Harjes. Mixtvision Verlag, München 2020. 24 Seiten, 18 Euro.

© SZ vom 22.05.2020

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite