Bilderbuch:Ein Kanari für Herrn Grau

Binette Schoeder: Herr Grau & Frieda Fröhlich

Illustration aus Binette Schroeder: Herr Grau & Frieda Fröhlich

(Foto: NordSüd Verlag)

Binette Schroeder vertraut in ihrem neuen Bilderbuch wieder auf die Magie der Farben

Von Roswitha Budeus-Budde

Um Traurigkeit und Tristess zu überwinden, setzt Binette Schröder in ihrem neuen Bilderbuch "Herr Grau & Frieda Fröhlich" die Magie der Farben ein. Ihre zwei Hauptfiguren scheinen in unterschiedlichen Welten, die nicht gegensätzlicher sein können, zu leben. Der Mann haust, ganz wie es sein Name schon symbolisiert, in einer trostlosen Umgebung ohne Farbe. Er ist zwar ein berühmter Professor aber alles ist Grau in Grau, sogar der Kanarienvogel. Und der Hund ist so freundlos wie sein Herrchen. Während dessen Nachbarin, Frieda Fröhlich, vergnügt in ihrem von Binette Schröder als bunte Sommeridylle gemalten blühenden Garten werkelt und dazu singt und lacht und Herrn Grau sehr stört. Doch als Künstlerin, als Malerin, entwickelt sie Zauberkräfte, und die geben der Geschichte eine märchenhafte Wendung, als der kleine gelbe Vogel, den sie gerade auf einen Ast gemalt hat, lebendig wird, entwischt und direkt ins Zimmer des Herrn Grau fliegt. Ein Simultanbild zeigt nun dessen verzweifelte Versuche, ihn einzufangen. Da erscheint Frieda und die bunte leuchtende Welt der Farbe übernimmt jetzt immer mehr die Stimmung , bis zu dem heiteren vergnüglichen Sommerbild, in dem die beiden als Paar den Fluss hinunter fahren. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Diese Heiterkeit scheint auch Binette Schroeder beim Malen beschwingt zu haben. Sie verwendet wieder ihre typische Maltechnik, eine Mischung aus Gouache und Aquarellen, doch hier verhilft ihr die heitere optimistische Stimmung zu einer besonderen Leichtigkeit und Lockerheit. "Ich muss die Personen, die ich darstelle lieben oder zumindest verstehen können, wenn die Illustration überzeugen soll", meinte sie einmal und das ist auch hier in dieser Geschichte zu spüren. "Dabei spielt es keine Rolle, ob sie nun hässlich, böse oder gut, klug oder dumm sind." (ab 3 Jahre)

Binette Schroeder: Herr Grau & Frieda Fröhlich. NordSüd Verlag, 2021. 26 Seiten, 15 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: