Bilder von Petra Schürmann:Zwischen Traum und Albtraum

Sie war die erste Miss World Deutschlands, Moderatorin und beliebtes TV-Gesicht. Doch zuletzt überwog die Trauer im Leben von Petra Schürmann. Die Bilder.

11 Bilder

Petra Schürmann

Quelle: SZ

1 / 11

Sie war die erste "Miss World" aus Deutschland, Moderatorin und beliebtes TV-Gesicht. Doch zuletzt überwog die Trauer im Leben von Petra Schürmann. Die Bilder.

Begonnen hat Petra Schürmanns Karriere wie ein Märchen: Geboren wurde sie in Mönchengladbach als zweites von drei Kindern. Nach dem Abitur studierte sie Philosophie, Amerikanistik und Kunstgeschichte. Als 23-Jährige wurde sie bei der Miss-Germany-Wahl nur Dritte, 1956 wurde sie zur schönsten Frau der Welt gekürt.

Wahl zur Miss World,1956/Foto: ap

Text: sueddeutsche.de/iko/rus

Petra Schürmann

Quelle: SZ

2 / 11

Bald folgte ein Angebot des Bayerischen Fernsehens. Seit Mitte der 1960er Jahre war Petra Schürmann zunächst als Ansagerin, bald auch als Moderatorin regelmäßig auf dem Bildschirm zu sehen. Bis zum Jahr 2000 führte sie allein für die ARD und das ZDF durch rund 600 Sendungen. Darunter Serien wie die Prominentenshow "Schlüsselloch" oder die Sendung "Auf geht's" zur Eröffnung des Münchner Oktoberfestes.

Petra Schürmann Anfang der 60er Jahre/Foto: dpa

Petra Schürmann

Quelle: SZ

3 / 11

Im Bayerischen Fernsehen prägte sie die samstägliche Unterhaltungsshow "Wir in Bayern". In einigen Filmen trat Schürmann auch als Schauspielerin auf, ...

Foto: dpa

Petra Schürmann

Quelle: SZ

4 / 11

... wie etwa in dem Film "7 Tage Frist" an der Seite von Horst Tappert und Joachim Fuchsberger.

Foto: dpa

Petra Schürmann

Quelle: SZ

5 / 11

Nebenbei modelte die hübsche Wahl-Münchnerin - unter anderem für eine Frühjahr/Sommer-Kollektion des deutschen Modeschöpfers Heinz Oestergaard.

Foto: dpa

Petra Schürmann

Quelle: SZ

6 / 11

Zu ihrer Tochter Alexandra, oder "Püppchen", wie das Mädchen in Kindertagen von ihrer Mutter gerufen wurde, hatte Petra Schürmann ein ganz besonderes Verhältnis.

1979: Alexandra und Petra Schürmann auf einem Rokoko-Sommerfestes im Cuvillies-Schloß Haimhausen bei München/Foto: dpa

Petra Schürmann

Quelle: SZ

7 / 11

Oft traf man die Fernsehmoderatorin und ihre Tocher, die Fernsehjournalistin, in der Öffentlichkeit im Doppelpack.

1999: Petra Schürmann und ihre Tochter Alexandra Freund bei einer Schmuckpraesentation in Sulzbach/Foto: ap

Petra Schürmann

Quelle: SZ

8 / 11

Im Juni 2001 begann der Albtraum: Auf der A 8 riss ein Geisterfahrer die damals 34-jährige Alexandra kurz vor ihrer Hochzeit in den Tod. Der Verlust geliebten Tochter traf Petra Schürmann tief.

Foto: dpa

Petra Schürmann

Quelle: SZ

9 / 11

Der tragische Tod von Alexandra bereitete auch Petra Schürmanns Fernsehkarriere ein jähes Ende. Ihre Trauer verarbeitetete sie in dem 2002 erschienenen Buch "Und eine Nacht vergeht wie ein Jahr".

Petra Schürmann (m.) an der Seite von Prinz Leopold von Bayern (l.) und dem Bräutigam der Verstorbenen, Ralph Schmid (r.), auf dem Friedhof von Aufkirchen bei Starnberg/Foto: ap

Petra Schürmann

Quelle: SZ

10 / 11

"Ich musste mir den Kummer von der Seele schreiben" - Petra Schürmann über die therapeutische Wirkung des Schreibens.

2002/Foto: dpa

Petra Schürmann

Quelle: SZ

11 / 11

Trotzdem zog sich Schürmann seitdem immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück, wurde krank und verließ kaum noch das Haus. Im August 2008 musste die Fernsehmoderation einen weiteren schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Nach einem Krebsleiden starb ihr Mann Gerhard Freund, der Vater von Alexandra. In der Nacht zum Donnerstag ist nun auch Petra Schürmann im Alter von 74 Jahren gestorben. Sie soll neben ihrem Mann und ihrer Tochter beerdigt werden.

2003: Petra Schürmann besucht mit Ehemann Gerhard Freund den Sommerempfang auf Schloß Schleißheim bei München/Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: