Bilder von John Updike:Der Sex der Verlierer

Seine Helden waren Loser, die amerikanischen Verhältnisse für ihn nicht die besten: Das Leben des Pulitzer-Preisträgers John Updike in Bildern.

6 Bilder

John Updike

Quelle: SZ

1 / 6

Als Kind litt er unter Stottern und Schuppenflechte; seine Mutter ermutigte den Sohn, zu schreiben, um damit fertig zu werden. Aus dem kleinen John ist der große John Updike geworden, vielfacher Roman-Autor, Pulitzer-Preisträger und Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis. Der Chronist der amerikanischen Nachkriegsgesellschaft ist am Montag im Alter von 76 Jahren gestorben. Bilder eines Lebens.

Text: Maria Holzmüller/sueddeutsche.de/rus

Foto: Getty Images

John Updike

Quelle: SZ

2 / 6

Berühmt wurde John Updike mit seinem Roman "Rabbit, run" im Jahr 1960, in Deutschland unter dem Titel "Hasenherz" erschienen. Das Foto des jungen John Updike stammt aus dieser Zeit. Seine Rabbit-Reihe baute er noch um vier weitere Romane aus, in denen er gleichzeitig die Geschichte des Nachkriegs-Amerikas erzählt.

Foto: rtr

John Updike

Quelle: SZ

3 / 6

Der weltweit erfolgreiche Roman "Die Hexen von Eastwick" erschien 1984. Zwei Jahre zuvor wurde John Updike bereits mit dem Pulitzer-Preis für "Bessere Verhältnisse" ausgezeichnet. Für "Die Hexen von Eastwick" kam er 1985 auch auf Lesereise nach Deutschland, das Foto entstand in Hamburg. Aber nicht nur das Buch war ein Erfolg....

Foto: dpa

John Updike

Quelle: SZ

4 / 6

...auch die Verfilmung mit Cher, Michelle Pfeiffer, Susan Sarandon und Jack Nicholson in den Hauptrollen lockte das Publikum in die Kinos. Auf die Geschichte um drei Hexen auf der Suche nach dem perfekten Ehemann folgten...

Foto: dpa/Sat 1

John Updike

Quelle: SZ

5 / 6

...die Romane "Das Gottesprogramm", "S." und "Erinnerungen an die Zeit unter Ford". Aber auch an seinen Serien arbeitete Updike weiter. Neben der Rabbit-Reihe veröffentlichte er die "Bech Books": "Bech: A book", "Bech is Back" und "Bech at Bay". Thema vieler seiner Bücher war eine tiefsitzende Unzufriedenheit seiner Romanhelden, die diese mit großen und kleinen Ausbruchsversuchen, Fluchten, Revolten und Liebesaffären zu überbrücken versuchten. Gleichzeitig nahm Updike amerikanische Verhältnisse und Befindlichkeiten scharf ins Visier.

Foto: ap

John Updike

Quelle: SZ

6 / 6

Neben seinen Romanen veröffentlichte John Updike sein Leben lang auch Gedichte. Bekannt blieb er aber für seine Romane. Sein letzter erschien 2008 unter dem Titel "The widows of Eastwick".

Foto: rtr

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: