Nordkorea:Bilder aus einem isolierten Land

Ein Jahr haben sie verhandelt - jetzt durfte die US-Nachrichtenagentur Associated Press endlich ihr Büro in Pjöngjang eröffnen. Damit verfügt AP ab sofort als einzige westliche Agentur über einen eigenen Außenposten in Nordkorea. Der bekannte Fotograf David Guttenfelder hat mit seiner Kamera bereits öfter Eindrücke aus dem abgeschotteten Land gesammelt.

6 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 6

Ein Jahr haben sie verhandelt - jetzt durfte die US-Nachrichtenagentur Associated Press endlich ihr Büro in Pjöngjang eröffnen. Damit verfügt AP ab sofort als einzige westliche Agentur über einen eigenen Außenposten in Nordkorea. Der bekannte Fotograf David Guttenfelder hat mit seiner Kamera bereits öfter Eindrücke aus dem abgeschotteten Land gesammelt. Die hier gezeigten Bilder wurden am 16. und 17. Januar 2012 aufgenommen und liefern ein schönes Stimmungsbild aus dem Alltag des von Armut und Misswirtschaft gekennzeichneten Landes.

Die Korean Central News Agency von innen. In dem Gebäude befindet sich auch das Büro von AP.

-

Quelle: AP

2 / 6

Passanten auf den schneebedeckten Straßen von Pjöngjang. Guttenfelder ist AP-Cheffotograf für Asien. Er wird laut AP regelmäßig in das kommunistische Land reisen, um die dort arbeitenden Redakteure zu begleiten und auszubilden.

-

Quelle: AP

3 / 6

Der Kim Il Sun Platz in Pjöngjang.

-

Quelle: AP

4 / 6

Kinder spielen auf einem verschneiten Spielplatz im Zentrum der nordkoreanischen Hauptstadt.

-

Quelle: AP

5 / 6

Karaoke auf nordkoreanisch: Auf dem Monitor ist ein Video zu sehen, das den Abschuss einer nordkoreanischen 'Unha-2'-Rakete zeigt, darunter ist der Text eines Liedes zu lesen. Das Foto hat Guttenfelder in einem Restaurant in Pjöngjang aufgenommen.

-

Quelle: AP

6 / 6

Am Rand der Hauptstadt Pjöngjang.

© Süddeutsche.de/
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: