Bildband "Hollywood Unseen":Frankensteins Zigarette

Boris Karloff, Frankenstein

Boris Karloff in einer Drehpause während der Dreharbeiten für Frankensteins Braut 1935

(Foto: John Kobal Foundation)

Ava Gardner beim Golf, Liz Taylor beim Schminken: Ein neuer Bildband zeigt das angeblich heitere Leben von Hollywood-Größen vergangener Zeiten. Die Motive für die Fotografien in "Hollywood Unseen" sind allerdings gestellt. Eindruck machen die Bilder trotzdem.

Von Bernd Graff

Der Herr, der sich hier zu einem Tässchen Tee eine Zigarette gönnt, dieser Herr existiert nicht. Oder sagen wir so, er existiert in zwei Körpern gleichzeitig. Einmal als Rollenkörper aus einem Film. Es ist der aus Totenteilen zusammengeschusterte "Unhold" des Gelehrten Frankenstein. Zum anderen sieht man den Schauspieler Boris Karloff, der 1935 in Maske und Kostüm für den Film "Frankensteins Braut" eine Drehpause genießt.

Wen also sieht man, wenn man auf diese etwas steife, stier blickende Figur schaut? Das "Monster"? Den geschminkten Schauspieler Karloff, der dieses Monster seit 1931 archetypisch verkörperte? Oder aber blickt man auf ein Vexierbild, auf ein changierendes Mischwesen aus Rolle und Person, mal Figur, mal Mensch, das sich in einem virtuellen Zwischenreich ausruht, welches man weder Kunst noch Leben, weder Film noch Pause nennen kann und darf?

Golf, Tennis, Pingpong

Doch auch dieses Bild ist gestellt, es soll aussehen wie ein Schnappschuss am Set. Ist es nicht. Denn alle Werbeabteilungen in den großen Produktionsstudios Hollywoods haben von den Zwanzigerjahren an Publicity-Fotos ihrer Stars anfertigen lassen. Sie wurden für Medien gemacht, um quasi-authentische, lebensunmittelbare Bilder der Leinwandgötter und -göttinnen in die kollektive Wahrnehmung zu spülen.

Henry Fonda, James Stewart

Henry Fonda (links) und James Stewart im Jahr 1937 beim Tischtennisspielen.

(Foto: John Kobal Foundation)

Tatsächlich mussten dafür alle Mimen, die einen Studiovertrag erhielten, bis zum Ende der Fünfzigerjahre unterschreiben, dass sie "ausschließlich und allein für die Produzenten und auf deren Anweisungen hin für Rollen und Foto-Aufnahmen zur Verfügung stehen."

Der aufwendig produzierte Band: "Hollywood Unseen" (Prestel Verlag, München 2013. 240 Seiten, 39,95 Euro), dem dieses Bild entnommen ist, versammelt sie alle exklusiv: Humphrey Bogart auf dem Rad, Liz Taylor beim Schminken, Rita Hayworth im Pool, Ava Gardner beim Golfen, Paul Newman beim Tennis, James Stewart und Henry Fonda beim linkischen Pingpong-Spiel. Die Bilder stammen aus den Archiven der John Kobal Foundation, einer Stiftung, die heute Porträtfotografen fördert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: