Bildband:Auf der Pirsch

Lesezeit: 1 min

Der Fotograf Arne Reimer hat über zehn Jahre lang in Europa und Amerika all jene Nischen aufgespürt, in denen Plattensammler Schätze vermuten: "Long Play".

Von Andrian Kreye

Selten hat jemand das Jagdfieber von Plattensammlern so eindringlich beschrieben wie Hari Kunzru in seinem neuen Roman "White Tears". Selten hat es jemand so gut in Bilder gefasst wie der Fotograf Arne Reimer in seinem Band "Long Play". Über zehn Jahre lang hat er in Europa und Amerika all jene Nischen aufgespürt, in denen man Schätze vermutet.

Nun gibt es seit dem Wiederaufleben der Vinylplatte unzählige Bände über Cover, Labels und Plattenläden. Reimers Blick aber geht tiefer. Da sind zum einen die Orte selbst, wie der Jazz Record Mart in Chicago ( siehe Bild). Wer für das Jagdfieber anfällig ist, der nimmt automatisch Witterung auf. Die Spuren sind gelegt. Wenn Charles Mingus, Thelonious Monk und Count Basie an der Wand hängen, verbirgt sich in einem der Regale nicht eines jener seltenen Alben, die Roland Kirk für Mercury Records aufnahm? Schlummert in einem der Stapel vielleicht eine bezahlbare Platte vom Strata-East Label, die man bei den Internethändlern sonst nur für dreistellige Summen bekommt? Und garantiert das verwitterte Schild vor dem Laden in Pittsburgh nicht, dass hier schon seit Jahren wundersame Sammlungen angespült werden? Dazwischen finden sich die Bilder der Sammler und Jäger selbst, denen man auf der Pirsch eher zwiespältig begegnet. Sind sie Gleichgesinnte, sind sie auch Konkurrenten. Bekannt wurde Arne Reimer mit dem Mammutprojekt "American Jazz Heroes", für das er über hundert noch lebende Legenden des Modern Jazz besuchte. Es ist in zwei Bildbänden veröffentlicht und erscheint noch als Serie in der Zeitschrift Jazz Thing. Auch da prägt seinen Blick, was er mit den Musikern und Sammlern teilt - Leidenschaft und tiefes Verständnis.

Arne Reimer: Long Play. Mit einem Essay von Ulf Erdmann Ziegler. Koenig Books, London 2017. 156 Seiten, 39,80 Euro.

© SZ vom 11.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: