Bildband:Auf dem Mond ein Feuer

Moonfire
(Foto: Buzz Aldrin)

Norman Mailer hatte die 1. Mondlandung journalistisch begleitet. Sein Text mit nie gesehenen Bildern ist nun in einer Volksausgabe erschienen.

Von Bernd Graff

Norman Mailer, Mitbegründer der Village Voice und zweifacher Pulitzer-Preisträger, erhielt vom Life-Magazin den Auftrag, jenes Unterfangen von Anbeginn an journalistisch zu begleiten, das als Apollo 11-Mission, als die erste bemannte Mondlandung der Menschheit, in die Geschichte eingegangen ist. Mailer hat mit annähernd 115 000 Wörtern daraus nicht nur ab August 1969 die drei dicksten Life-Hefte gemacht, die je gedruckt wurden, sondern 1970 auch ein Buch: Of a Fire on the Moon. Dieses einst unerschwingliche Buch ist jetzt mit Hunderten Plänen und meist unveröffentlichten Fotos der Nasa im Taschen Verlag wiederaufgelegt worden. (Moonfire. Die legendäre Reise der Apollo 11. 624 Seiten, Köln 2017, 14,99 Euro. Unser Bild zeigt Eagle, die Mondlandefähre, und den einsamen Schatten Neil Armstrongs) "Aller Wahrscheinlichkeit nach hörte der Mond nicht zu", kommentiert Mailer, "doch wenn er tatsächlich Empfänger und Sender für alle Mondsüchtigkeit und Wahnsinn ist, dann hat er die USA seitdem zumindest nicht mehr ignoriert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: