Social-Media-Bestseller:So verliert man Zeit

Social-Media-Bestseller: Plötzlich Bestseller-Autorin: Ein zigtausendfach geteilter Tweet machte ein vier Jahre altes Buch der Autorin Amal El-Mohtar zum Verkaufshit.

Plötzlich Bestseller-Autorin: Ein zigtausendfach geteilter Tweet machte ein vier Jahre altes Buch der Autorin Amal El-Mohtar zum Verkaufshit.

(Foto: Ainslie Coghill / Piper Verlag)

Ein Tweet machte "This Is How You Lose The Time War" über Nacht zum Bestseller. Erfahrungsbericht eines Losers.

Von Nele Pollatschek

Hier eine kleine Vorgeschichte: Am 07. Mai um 07:39 postete ein Twitter-User mit dem Namen "Bigolas Dickolas Wolfwood" einen Tweet - wer das nicht sofort versteht, es handelt sich bei diesem Namen um ein, großzügig gesagt, Wortspiel, mit Verweis auf ein mächtiges Gemächt gekoppelt mit einer Referenz auf die Figur Nicolas Wolfwood aus der neunziger Jahre Manga-Reihe "Trigun" (von der ich vorher auch noch nie gehört hatte). Jener Penis-Junge postete also das Cover einer Science Fiction Novelle aus dem Jahr 2019 und dazu: "Lies das. SCHAU NICHT nach was es ist. lies es einfach. es ist nur so 200 Seiten lang und du kannst es auf audible runterladen es ist nur so vier Stunden. mach es jetzt ich meine das sehr extrem ernst."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Monde vor der Landung" von Clemens Setz
:Ein unanständiges Buch

Clemens Setz' Roman "Monde vor der Landung" erzählt lustvoll von zwei Menschen, die nicht ahnen, dass sie im Konzentrationslager ermordet werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: