Süddeutsche Zeitung

Bibliotheken - Renthendorf:Rettung Brehm-Bibliothek: restaurierte Bände übergeben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Renthendorf (dpa/th) - Im Ringen um die Rettung der Bibliothek der Naturforscher Alfred und Christian Ludwig Brehm sind die ersten drei frisch restaurierten Bände präsentiert worden. "Die Kinder kommen heim ins Museum", freute sich der Leiter der Brehm-Gedenkstätte in Renthendorf (Saale-Holzland-Kreis), Jochen Süss, am Mittwoch. Manche Bände würden damit erstmals wieder der Forschung zugänglich. So präsentierte Süss ein handschriftliches Manuskript, dass zuvor so verrottet und kaputt gewesen sei, dass nicht mehr darin geblättert werden konnte. Dies ist nun dank der Arbeit von Restauratoren der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek wieder möglich.

Doch sucht die Gedenkstätte weiter händeringend nach Spendern, um das Restaurierungsprojekt voranzutreiben. Ziel sei ein weiterer Antrag bei der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz über 100 000 Euro, erläuterte Süss. Die Hälfte davon müsse selbst aufgebracht werden. Bisher hätten Buchpaten schon mehr als 30 000 Euro gespendet. Mancher habe sogar die Patenschaft für ein ganzes Buch übernommen - zwischen 500 und 1300 Euro.

Laut Süss beherbergt die Gedenkstätte am einstigen Wohnort der Familie Brehm eine rund 13 000 Exemplare umfassende Bibliothek sowie eine Handschriftensammlung. Beides sei von unschätzbarem Wert und gelte als nationales Kulturerbe, betonte der Experte. In den vergangenen Jahrzehnten seien diese Schätze aber schwer geschädigt worden, etwa durch Gebrauch und Alterung, aber auch durch Schädlings- und Schimmelbefall, Wasserschäden und eine unsachgemäße Lagerung. Für die Brehm-Forschung liege der Wert vieler Bücher auch in den darin enthaltenen Anmerkungen und Aufzeichnungen der Brehms. Im Zuge der Restaurierung würden die Bestände zudem digitalisiert, hieß es.

Der Zoologe Alfred Brehm (1829-1884) bereiste im 19. Jahrhundert viele Länder und erlangte mit seiner populärwissenschaftlichen Enzyklopädie ("Brehms Tierleben") Ruhm weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Das Werk wurde in etliche andere Sprachen übersetzt. Sein Vater, der Pfarrer Christian Ludwig Brehm, gilt als bedeutender Ornithologe. Das Anwesen der Brehms in Renthendorf soll nach seiner Generalsanierung und Rekonstruktion Ende August mit einer neuen interaktiven Dauerausstellung wiedereröffnet werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200708-99-717005
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal