Bibliotheken - Jena:Historische Lutherdrucke digital verfügbar

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Ein Sammelband mit rund 500 Jahre alten Drucken von Martin Luther aus dem Erfurter Augustinerkloster ist jetzt auch digital einsehbar. Damit könnten die historischen Texte von Wissenschaftlern weltweit bequem am Bildschirm für die Forschung genutzt werden, sagte Bibliotheksleiter Michael Ludscheidt am Dienstag. Die Schriften aus der Anfangszeit der Reformation gehören zum Bestand der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums im Erfurter Augustinerkloster.

Sie wurden den Angaben nach von der Forschungsbibliothek Gotha digitalisiert und von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena katalogisiert und online gestellt. Die Texte stammen aus den Jahren 1518 bis 1523. Im Lauf der Zeit hatte der rund 850 Seiten umfassende Sammelband stark gelitten. 2021 konnte das Buch fachmännisch restauriert werden. Luther hatte im Erfurter Augustinerkloster von 1505 bis 1511 als Mönch gelebt.

© dpa-infocom, dpa:230117-99-251654/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: