Bibliotheken - Berlin:Botanisches Museum erwirbt wichtige Sammlung von Pilzbüchern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Bibliothek des Botanischen Gartens und Botanischen Museums der Freien Universität Berlin hat eine Sammlung von 2551 Pilzbüchern aus der Zeit von 1822 bis 1959 erworben. "Durch Kriegsverluste hatte sich der Bibliotheksbestand an Pilzliteratur besonders aus dem 19. Jahrhundert deutlich verringert", sagte Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, am Mittwoch in einer Mitteilung. Nun könnte die Bibliothek am Botanischen Garten "zu einer der weltweit bedeutendsten Bibliotheken für Pilzliteratur werden". Das Konvolut aus Hamburger Privatbesitz gilt demnach als eine der umfangreichsten und bedeutendsten Literatursammlungen zum Thema Pilze aus diesem Zeitraum. Die Sammlung umfasst Werke zur Systematik der Pilze, zu den verschiedenen Pilzarten unterschiedlicher Regionen und zur angewandten Pilzkunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: