Bibliotheken - Berlin:"Bibliotheken des Jahres" in Hannover und Gotha

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Preis "Bibliothek des Jahres" geht in diesem Jahr nach Hannover und nach Gotha. Damit zeichnen der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung gleich zwei "herausragende" Bibliotheken in Deutschland aus, heißt es in der Mitteilung vom Dienstag.

Den mit 20 000 Euro dotierten nationalen Preis bekommt die "TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek" in Hannover. Damit wird ihre Arbeit etwa im Bereich Forschungsdaten, digitale Langzeitarchivierung und an der Schnittstelle von analogen und digitalen Formaten gewürdigt.

Erstmals wird die mit 7000 Euro verbundene Auszeichnung "Bibliothek des Jahres" in kleinen Kommunen und Regionen verliehen. Die Stadtbibliothek in Gotha (Thüringen) zeichne sich durch ihre hervorragende, auf sehr unterschiedliche Zielgruppen abgestimmte Bildungs- und Medienarbeit aus, heißt es. Dazu gehören demnach eine Kinder-Uni, eine Seniorenakademie und Erzählcafés. Die Preisverleihung ist am 24. Oktober geplant. Vergangenes Jahr war die Zentral- und Landesbibliothek Berlin als "Bibliothek des Jahres" geehrt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: