Süddeutsche Zeitung

Beverly Hills:Bestsellerautorin Jackie Collins mit 77 gestorben

Ihre Bücher hießen "Die Stute" oder "Das Luder": Kritiker konnte Jackie Collins nicht begeistern - Millionen Leser schon.

Die Bestsellerautorin Jackie Collins ist tot. Die Engländerin starb am Samstag in Beverly Hills bei Los Angeles an Brustkrebs. Collins, die weltweit Erfolge mit ihren Büchern feierte, wurde 77 Jahre alt.

"Sie lebte ein wunderbares Leben und wurde von Familie, Freunden und Millionen Lesern, die sie über vier Jahrzehnte unterhielt, verehrt. Sie war eine wahre Inspiration, eine Vorreiterin für Frauen in der Literatur und eine kreative Urgewalt", erklärten ihre drei Töchter Tracy, Tiffany und Rory. Collins wurde in Großbritannien geboren, besaß aber auch die US-Staatsbürgerschaft.

Die Autorin ist die jüngere Schwester der britischen Schauspielerin Joan Collins ("Der Denver-Clan"). Die 82-Jährige sagte dem Magazin People, sie sei wegen des Krebstods ihrer Schwester "am Boden zerstört". "Sie war meine beste Freundin und ein wundervoller Mensch." Ihrer Familie zufolge litt sie bereits seit über sechs Jahren an Brustkrebs, behielt dies aber weitgehend für sich. Dem Magazin zufolge erfuhr auch ihre Schwester erst in den vergangenen Wochen von der Krankheit im Endstadium.

Erotikromane wurden in Südafrika und Australien nicht verkauft

Collins schrieb vor allem Liebes- und Erotikromane. Ihr erstes Werk erregte 1968 großes Aufsehen und wurde wegen seiner Erotik in Südafrika und in Australien nicht verkauft. Kritiker konnte Jackie Collins nicht begeistern, Millionen Leser schon.

Zu ihren bekannten Büchern gehören "Die Frauen von Hollywood", "Das Luder" und "Die Stute". In ihren Büchern ging es stets um Leidenschaft und Eifersucht, Intrige und Verrat. Anfangs war auf den Büchern häufig ihre Schwester zu sehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2655602
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.