Zukunft am Bau: Solarbeton:Die Rettung des Betons

Lesezeit: 5 min

Zaha Hadids Bauskulpturen - hier das Kulturzentrum in Baku - sind dem Beton zu verdanken. (Foto: Juan Carlos Muñoz)

Der einstige Superstoff der Moderne hat ein Problem: Er schadet dem Klima und könnte bald überflüssig erscheinen. Doch es gibt Hoffnung, denn die Künstlerin Heike Klussmann will Beton zum Öko-Comeback verhelfen. Wie das funktionieren soll.

Von Gerhard Matzig

Beton ist der weiße alte Mann unter den Baustoffen. Müde und abgehalftert. Man meidet ihn mancherorts. In Jurysitzungen werden Bauten aus Beton oft früh aussortiert - weil: aus Beton. Das gilt nicht überall. Zum Beispiel wurde in China von 2011 bis 2013 mehr Beton verbaut als in den USA im gesamten 20. Jahrhundert. Für die Umwelt ist das nicht gut. Bald jede zehnte Tonne Kohlendioxid wird vom Zement als Bindemittel im Beton verursacht. Beton, energieintensiv in der Herstellung, ist ein Klimakiller.

Zur SZ-Startseite

Deutsches Romantik-Museum
:Auf gute Nachbarschaft

Das neue Deutsche Romantik-Museum, entworfen von dem Büro Mäckler Architekten, fügt sich wunderbar in Frankfurts Altstadt.

Von Laura Weißmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: