Besucherrekord bei c/o pop:Kölnisch krasser

Das Musikfestival "c/o pop" hat bei seiner achten Auflage einen Besucherrekord erzielt. Die Suche nach neuen Formen der Popmusik führte einige unter den 35.000 Gästen an einen durchaus ungewöhnlichen Ort.

Bilder.

4 Bilder

Musikmesse c/o pop

Quelle: dpa

1 / 4

Das Musikfestival "c/o pop" hat bei seiner achten Auflage einen Besucherrekord erzielt. Die Suche nach neuen Formen der Popmusik führte einige unter den 35 000 Gästen an einen durchaus ungewöhnlichen Ort.

Das Kölner Musikfestival c/o pop hat in diesem Jahr einen Besucherrekord aufgestellt. Zur achten Auflage des Musikevents kamen von Mittwoch bis Sonntag rund 35 000 Festival-Besucher. Vergangenes Jahr waren es 30 000. "Damit hat Köln seinen Ruf als Musikmetropole und Kreativstandort in diesem Jahr wieder einmal bestätigt", so c/o pop-Geschäftsführer Norbert Oberhaus am Montag. Von Mittwoch bis Sonntag hatte das Festival in 47 Konzerten neue Musiktrends präsentiert. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem die Open-Air-Konzerte von Janelle Monaé (im Bild), ...

Text: sueddeutsche.de/dpa/rus

Musikmesse c/o pop

Quelle: dpa

2 / 4

... Maylee Todd (im Bild), Philipp Poisel und "Wir sind Helden" sowie ein Auftritt von Owen Pallett in der Kölner Philharmonie. Am letzten Tag ...

Silent Concert

Quelle: dpa

3 / 4

... gab es ein "Silent Concert" zu hören: Der Berliner Künstler Oval (im Bild, mit bürgerlichem Namen Markus Popp) ließ seine elektronische Musik per Funk ...

Silent Concert

Quelle: dpa

4 / 4

... an die Kopfhörer der Besucher in der St.-Michaels-Kirche übertragen. Das Kölner Musik-Event hatte sich bei seiner achten Auflage zum Ziel gesetzt, neue Entwicklungen der Popmusik zu erkunden - so auch diesen: Bei einem "Silent Concert" wird die Musik über Funk-Kopfhörer statt wie herkömmlich über Lautsprecher übertragen. Die Zuhörer lauschten konzentriert, fast in sich versunken auf Kirchenbänken sitzend dem neunzigminütigen Konzert. "Die Kopfhörerkonzerte erzeugen neue Klangerlebnisse und machen zudem Orte bespielbar, an denen sonst keine Konzerte möglich wären", erklärt Norbert Oberhaus, Leiter der c/o pop, den in Deutschland zunehmend in Mode kommenden Konzert-Trend. Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: In England werden bereits seit mehreren Jahren mit Erfolg Kopfhörer-Events veranstaltet. Die neue Art der Übertragung macht es möglich, die Nächte durchzufeiern, ohne auf Lärmschutzauflagen achten zu müssen.

© sueddeutsche.de/dpa/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: