Bestenliste:Sachbücher des Monats Januar

politische rede
(Foto: Verlag)

In jedem Monat empfiehlt eine unabhängige Jury geistes- und sozialwissenschaftliche Bücher, denen sie viele Leser wünscht. Im Januar auf Platz 1: Eine Studie über die viel kritisierte Kunst der politischen Rhetorik.

Empfohlen werden Bücher der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie angrenzender Gebiete.

1. Uwe Pörksen: Politische Rede oder Wie wir entscheiden. Wallstein-Verlag, 288 Seiten, 24,90 Euro. Politische Rhetorik als angewandte Ethik der öffentlichen Welt.

2. Andrea Wulf: Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur. Aus dem Englischen von Hainer Kober. Verlag C. Bertelsmann, 560 Seiten, 24,99 Euro.

3. Branko Milanovic: Die ungleiche Welt - Migration, das Eine Prozent und die Zukunft der Mittelschicht. Aus dem Englischen von Stephan Gebauer. Suhrkamp-Verlag, 312 Seiten, 25 Euro.

4. Fanny Esterházy (Hrsg.): Arno Schmidt. Eine Bildbiographie. Mit einführenden Texten von Bernd Rauschenbach. Suhrkamp-Verlag, 460 Seiten, 68 Euro.

5. Ulrike Herrmann: Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung. Die Krise der heutigen Ökonomie oder Was wir von Smith, Marx und Keynes lernen können. Westend-Verlag, 288 Seiten, 18 Euro.

6. Simon Sebag Montefiore: Die Romanows. Glanz und Untergang der Zarendynastie 1613-1918. Aus dem Englischen von Gabriele Gockel. S.-Fischer-Verlag, 1032 Seiten, 35 Euro.

7. Ulrich Beck: Die Metamorphose der Welt. Aus dem Englischen von Frank Jakubzik. Suhrkamp-Verlag, 267 Seiten, 25 Euro.

8. Pierre Rosanvallon: Die gute Regierung. Aus dem Französischen von Michael Halfbrodt. Hamburger Edition, 384 Seiten, 35 Euro.

9. Gabor Steingart: Weltbeben. Leben im Zeitalter der Überforderung. Knaus-Verlag, 240 Seiten, 16,99 Euro. - Verunsicherung verlangt Analyse.

10. Michel Pastoureau: Schwarz. Geschichte einer Farbe. Aus dem Französischen von Birgit Lamerz-Beckschäfer. Verlag Philipp von Zabern, 208 Seiten, 39,95 Euro.

! Besondere Empfehlung des Monats Januar von Eike Gebhardt:

Daniele Dell'Agli: Aufruhr im Zwischenreich. Vorboten einer anderen Sterbekultur. Wilhelm-Fink-Verlag, 135 Seiten, 16,90 Euro.

Redaktion: Andreas Wang, NDR Kultur

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: