"Best of" Songdogs:Unser Mann in Woodstock

Carl Carlton
(Foto: Red Rooster)

Von Andrian Kreye

Gäbe es einen offiziellen deutschen Botschafter in Woodstock, wäre das Carl Carlton. Wobei Woodstock da eher metaphorisch für die goldenen Jahre des Rock steht, auch wenn der Ostfriese im New Yorker Künstlerdorf eine Zweitwohnung hat. Er ist da wegen Levon Helm hin, der Schlagzeuger bei The Band war und der da wiederum wegen Bob Dylan hingezogen war, für den die Band arbeitete. Helm und Carlton waren gut befreundet. Nicht zuletzt, weil Carlton auf diese Art Gitarre spielt, in der Amerikaner dieses Gefühl des Amerikanischseins wiederfinden, das nichts mit Patriotismus und Heimattümelei zu tun hat, sondern mit der Liebe zum Leben in diesem Land. Um das zu verstehen, muss man gar nicht Amerikaner sein. The Band bestand zu vier Fünfteln aus Kanadiern, und die Bildsprache des Amerikana prägten der Schweizer Fotograf Robert Frank und der deutsche Regisseur Wim Wenders.

Als Gitarrist arbeitete Carlton (in chronologischer Reihenfolge) für unter anderen Herman Brood, Willy DeVille, Robert Palmer, Eric Burdon, Joe Cocker, Udo Lindenberg und Peter Maffay. Seine eigene Band waren The Songdogs, die er 1990 zusammen mit Wyzard und Moses Mo von Mother's Finest, dem Schlagzeuger Betram Engel sowie dem Keyboarder Pascal Kravetz gründete. Unter Musikern ist die Band legendär. Wenn sie sich in Woodstock oder Louisiana zu Aufnahmen traf, wirkte das immer wie ein Magnet, weil die Songdogs den Blues- und Funk-getränkten Groove, den einst Little Feat oder Gregg Allman so perfektionierten, spielen wie nur wenige.

Rechtzeitig zur Wiedervereinigungstour durch Deutschland im Herbst gibt es nun eine Best-Of-Box mit dem Titel "Lifelong Guarantee" (Stages), auf der man das nicht nur nachhören, sondern auch die Magnetwirkung in den Credits nachlesen kann. Da tauchen Levon Helm und Robert Palmer auf, Eric Burdon und Rolling Stones-Saxofonist Bobby Keys. Für Rock-Philologen ist das ein Fest. Es ist aber dieser Sog, den die Songdogs aus dem Blues, dem Gospel, dem Country und dem Soul schöpfen, der sehr direkt an The Band anknüpft. Und mit dem Carlton und seine Band einen Platz in der Musikgeschichte verdient hätten, den sie bisher noch nicht bekamen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: