Tod von Bernd Eichinger:Vom Film besessen

Der Regisseur und Produzent Bernd Eichinger ist tot. Er starb am Montagabend in Los Angeles. Eichinger erlitt während eines Abendessens mit Freunden und Familie einen Herzinfarkt. Er wurde 61 Jahre alt.

8 Bilder

Leute-News: Bernd Eichinger

Quelle: ddp

1 / 8

Der Regisseur und Produzent Bernd Eichinger ist tot. Er starb am Montagabend in Los Angeles. Eichinger erlitt während eines Abendessens mit Freunden und Familien einen Herzinfarkt. Er wurde 61 Jahre alt.

Im April 2010 wurde der große Münchner Produzent mit dem Deutschen Filmpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Eine frühe Ehrung, schien es damals, für jemanden, der über das Aufhören noch nicht einmal nachzudenken schien, der stattdessen regelmäßig neue, große Projekte ankündigte.

Text und Bildauswahl: Katharina Riehl/sueddeutsche.de/bön

Deutscher Filmpreis 2010 - Show

Quelle: Getty Images

2 / 8

Die große Auszeichnung im vergangenen Jahr (im Bild) war auch eine Versöhnung des Filmemachers mit seinem Heimatland, beziehungsweise seines Heimatlandes mit ihm. Der mit Abstand erfolgreichste deutsche Filmemacher, der mit Werken wie Die unendliche Geschichte und Der Name der Rose weltweite Erfolge feierte und weltweit Preise gewann, war in seinem eigenen Land lange von allen Jurys ignoriert worden.

Party zum deutschen Oscar-Beitrag in Los Angeles

Quelle: dpa

3 / 8

Bernd Eichinger (hier im Bild mit Moritz Bleibtreu), am 11. April 1949 im oberbayerischen Neuburg an der Donau geboren, arbeitete bereits Anfang der siebziger Jahre als Produktionsleiter, im Alter von 30 Jahren kaufte er dann Anteile an der stark angeschlagenen Produktionsfirma Constantin. Er wandte sich vom Autorenkino ab und begann, Filme zu drehen, wie sie in Hollywood gemacht werden: groß, opulent, teuer - und erfolgreich.

Roman 'Das Parfum' wird verfilmt

Quelle: dpa/dpaweb

4 / 8

Seinen ersten großen Erfolg hatte Eichinger (hier links bei den Dreharbeiten zu Das Parfüm mit Tom Tykwer, Mitte, und Dustin Hofmann, rechts) mit seiner Drogen-Milieu-Studie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, in seinem Verleih liefen Lothar Günther Buchheims Das Boot und Die unendliche Geschichte.

Deutscher Film ´Der Untergang" für Oscar nominiert

Quelle: Constantin

5 / 8

In den vergangenen Jahren sind es auch viele historische Stoffe gewesen, an denen sich Bernd Eichinger abarbeitete. Filme wie Der Untergang mit Bruno Ganz (mitte) über die letzten Tage im Führerbunker oder ...

Der Baader Meinhof Komplex

Quelle: dpa

6 / 8

... Der Baader Meinhof Komplex mit Moritz Bleibtreu und Johanna Wokalek (im Bild) über die RAF waren Kritik- und Kassenerfolge.

BERND EICHINGER

Quelle: AP

7 / 8

Von der Skepsis, mit der man in Deutschland den Kommerz-Filmer oft sah, hat sich Bernd Eichinger nie abschrecken lassen. Eine der letzten ...

EICHINGER HARFOUCH

Quelle: AP

8 / 8

... großen Ankündigungen Eichingers (hier im Bild mit Schauspielerin Corinna Harfouch) war gewesen, dass er das Leben des österreichischen Entführungsopfers Natascha Kampusch verfilmen wolle. Es wäre ein echtes Eichinger-Projekt geworden.

© sueddeutsche.de/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: