Berliner Theatertreffen:Analoges Festival

Yvonne Büdenhölzer, die Leiterin des Theatertreffens, ist zuversichtlich, dass das Treffen 2021 in Berlin stattfinden wird. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Das Berliner Theatertreffen soll nach dem Willen seiner Leiterin im Mai wieder als reale Zusammenkunft stattfinden.

Von beg

Das Berliner Theatertreffen soll in diesem Jahr nach dem Wunsch von Festivalleiterin Yvonne Büdenhölzer vom 7. bis 23. Mai auf echten Bühnen stattfinden. "Wir sind guter Hoffnung, dass wir auch live ein Festival anbieten können", sagte sie. "Wir planen aber auch digitale Formate." Im vergangenen Jahr war das Festival wegen der Pandemie erstmals ins Internet verlegt worden. Büdenhölzer sprach von guter Resonanz: Mehr Menschen hätten so die Möglichkeit gehabt, die Inszenierungen zu sehen. Eine Jury wählt jedes Jahr die zehn "bemerkenswertesten Inszenierungen" aus dem deutschsprachigen Raum aus. Noch läuft der Prozess, die Auswahl wird am 9. Februar bekanntgegeben. Gesichtet werden konnten allerdings bisher weniger Inszenierungen als gewöhnlich, weil die Theater wochenlang geschlossen waren. Die Jury begutachtet darum nun auch Inszenierungen, die nur online Premiere hatten. "Das ist kein Problem", sagte Büdenhölzer. Es habe spannende Online-Inszenierungen gegeben.

© SZ/dpa/beg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: