60 Jahre Mauerbau:Schutzwall of Sound

60 Jahre Mauerbau: Ein Traum für Architekten und Stadtplanerinnen: Blick über den Potsdamer und Leipziger Platz im Sommer 1989.

Ein Traum für Architekten und Stadtplanerinnen: Blick über den Potsdamer und Leipziger Platz im Sommer 1989.

(Foto: imago stock&people)

Was die Genossen vor 60 Jahren nicht auf dem Zettel hatten: Wie sehr die Berliner Mauer die Kulturproduktion beflügeln würde, bis hin zu den "Sex Pistols" und mit Folgen für die Mauer selbst.

Von Peter Richter

Erst hört man Stiefel marschieren, eine Trommel, eine E-Gitarre, und dann ballert auf einmal alles über einem runter wie eine Lawine aus Geröll: Wer vor inzwischen 60 Jahren die Berliner Mauer gebaut hat, ist ja hinlänglich bekannt. Aber wer sie vor 44 Jahren zum Einsturz gebracht hat, jedenfalls erst einmal akustisch, das steht auf einem anderen Blatt - nämlich den britischen Charts vom Oktober 1977, wo "Holidays in the Sun" von den Sex Pistols auf Rang 8 landet, was schon als einigermaßen bemerkenswert gelten darf für einen Song mit der Botschaft "Gotta go over the Berlin Wall", und zwar mitten auf dem Höhepunkt der Disco-Welle (Platz 5 war irgendwas von Abba, Platz 1 hielten Baccara mit "Yes Sir, I Can Boogie").

Zur SZ-Startseite
XIANGYANG, CHINA - DECEMBER 10: Aerial view of buildings shrouded in fog on December 10, 2020 in Xiangyang, Hubei Provin

SZ PlusReihe "55 Voices for Democracy"
:Demokratie darf nicht zum Schimpfwort werden

Sicherheit, Bildung, Mitbestimmung: Demokratie ist ein abstraktes Wort, doch wer sich um sie bemüht, setzt sich auch dafür ein, dass die banalen Dinge im Leben funktionieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: