Berlinale:Wo die Hirsche träumen

Der Goldene Bär der Berlinale geht nach Ungarn, an Ildikó Enyedis Tragikomödie "On Body and Soul". Unverdient ist das nicht - aber die Konkurrenz war diesmal nicht sehr groß.

Von David Steinitz

So überlebensgroß und schön wie die Schauspieler auf der Leinwand sehen die Zuschauer im Kinosaal meistens nicht aus. Aber zum Ende des Festivals sind die Macher der Berlinale dem Publikum mit einer Geste entgegengekommen, die diese frustrierende Differenz etwas abmildert. Zum Abschluss des Wettbewerbs zeigten sie den Superheldenfilm "Logan". Darin ist der Held Wolverine (Hugh Jackman) zum depressiven Wrack geworden, der mit seinem zerfurchten Gesicht, dem Stoppelbart und den geröteten Augen wirkt, als habe er ewig nicht geschlafen und kein Tageslicht gesehen. Und ungefähr so sehen auch die letzten Tapferen aus, die bis zum Schluss im Berlinale-Palast ausharren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: