Neue Berlinale-LeitungBerlin calling

Lesezeit: 5 Min.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit ihrer neuen Berlinale-Chefin Tricia Tuttle.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit ihrer neuen Berlinale-Chefin Tricia Tuttle. Tobias Schwarz/AFP

Die Amerikanerin Tricia Tuttle übernimmt Deutschlands größtes Filmfestival. Hoffentlich weiß sie, welche Baustelle sie erwartet.

Von Tobias Kniebe, David Steinitz und Anke Sterneborg

SZ bei Google bevorzugen

Bevor man jedes Mal ins Jammern verfällt, wenn es um die Berlinale geht, muss man zumindest eins schon mal anerkennen: Das ging erstaunlich schnell mit der Nachfolge für die Festivalintendanz. Zumindest wenn man bedenkt, dass diese kulturpolitische Tragikomödie in der Stadt Berlin spielt und zum Figurenpersonal auch noch die amtierende Bundesregierung in Form von Kulturstaatsministerin Claudia Roth gehört, ist eine Lösung binnen eines Vierteljahres schon mal rekordverdächtig.

Zur SZ-Startseite

Berlinale in der Krise
:Gesucht: Festivalleitung (m/w/d)

Das Budget wird gekürzt, die Chefs schmeißen hin: Die Berlinale steckt in der Krise. Und zwar so richtig. Lässt sich für diese kulturpolitische Katastrophe noch eine Lösung finden?

SZ PlusVon Philipp Bovermann und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: