Berlinale-Finale:Ganz viel "Oooh"

Berlinale-Finale: Sofía Otero, 9, bekam den Silbernen Bären als beste Darstellerin für ihren Auftritt im spanischen Film "20 000 especies de abejas". Sie ist die jüngste Preisträgerin in der Geschichte der Berlinale.

Sofía Otero, 9, bekam den Silbernen Bären als beste Darstellerin für ihren Auftritt im spanischen Film "20 000 especies de abejas". Sie ist die jüngste Preisträgerin in der Geschichte der Berlinale.

(Foto: dpa)

Die Berlinale zeichnet eine Neunjährige als beste Schauspielerin aus und ist auch sonst nur bedingt bei Trost. Zur Bilanz der ersten Festivalausgabe nach der Pandemie.

Von Philipp Bovermann

Das da, erklärt der Mann, seien die Augen. Das die Nase. Das der Hals. Er habe nicht vorgehabt, ein Gesicht zu malen, aber nun sei das eben so entstanden. Der Künstler grinst, ohne dass der Rest seines Gesichts mit grinst. Die Menschen, denen er sein Werk erklärt, sind Krankenpfleger und andere Teilnehmer eines therapeutischen Kunst-Workshops.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCate Blanchett auf der Berlinale
:Willkommen auf Weltniveau

Cate Blanchett kommt als machtbesessene Orchesterchefin auf die Berlinale und gewährt für ihren Film "Tár" eine Audienz. Vieles von dem, was sich über die Dirigentin sagen ließe, trifft auch auf ihre Darstellerin zu. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: