Berlinale 2024:Geht's da auch um Kino?

Berlinale 2024: Wenn an den Berliner Kinos die Bären montiert werden, ist die Berlinale nicht mehr fern.

Wenn an den Berliner Kinos die Bären montiert werden, ist die Berlinale nicht mehr fern.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Alle reden über Geld, Umbesetzungen und die AfD, aber die Berlinale hat in diesem Jahr einiges zu bieten. Etwa den oscarnominierten Cillian Murphy im Eröffnungsfilm.

Von Susan Vahabzadeh

Hat es schon mal ein Jahr gegeben, in dem die Berlinale so viele Schlagzeilen gemacht hat, bevor man auch nur ahnen konnte, was dort für Filme laufen? Die letzten Monate waren, festivaltechnisch gesehen, fast ruhelos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD auf der Berlinale
:"Nicht willkommen"

Nach Protesten lädt die Berlinale fünf Vertreter der AfD wieder von Deutschlands größtem Filmfestival aus. Warum das eine schlechte Idee sein könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: