Berlinale 2023:Schaulaufen ins Nichts

Lesezeit: 5 min

Endlich frei? Vicky Krieps als Ingeborg Bachmann in Margarethe von Trottas Berlinale-Wettbewerbsfilm "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste". (Foto: Wolfgang Ennenbach/Berlinale)

Die Sparmaßnahmen der Berlinale haben merkwürdige Effekte auf dem roten Teppich, aber der Wettbewerb ist gut. Bis auf einen Ausreißer von Margarethe von Trotta.

Von Philipp Bovermann

Noch mal und noch mal kratzt die Frau das Metallstück über den Boden des stählernen Käfigs, bis sie es schließlich an zwei Seiten abgeschliffen und sich so einen Schlitzschraubendreher gebastelt hat. Sie öffnet die Schraube, dann ist sie frei, rings um sie die Unendlichkeit der Wüste. Sie geht los, und daraus wird nun der Rest des Films bestehen: wie diese Frau zu Fuß eine Landschaft durchquert und dabei unterschiedliche Begegnungen mit Menschen macht.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Sisi & Ich" auf der Berlinale
:Meine Göttin

Wie starb Kaiserin Elisabeth wirklich? Die Tragikomödie "Sisi & Ich" von Frauke Finsterwalder und Christian Kracht auf der Berlinale.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: