TourismusWäre wer so lieb, Berlin zu besuchen?

Lesezeit: 6 Min.

Aus dem Gedächtnis gelöscht: Der inzwischen vom Humboldt-Forum ersetzte Palast der Republik kurz nach seiner Fertigstellung 1976.
Aus dem Gedächtnis gelöscht: Der inzwischen vom Humboldt-Forum ersetzte Palast der Republik kurz nach seiner Fertigstellung 1976. OBS

Anderswo wird über zu viel Tourismus geklagt, aber immerhin in der deutschen Hauptstadt gehen die Zahlen zurück. Warum mussten sie aber auch all ihre Sehenswürdigkeiten zerstören?

Von Claudius Seidl

SZ bei Google bevorzugen

Die Touristen, solange sie noch kamen, waren eine Freude für die Bewohner von Berlin – für all jene jedenfalls, die einst selbst aus kleineren, aber freundlicheren Ortschaften in die Stadt gezogen waren. Und sich noch immer nicht gewöhnen konnten an die grundsätzliche Feindseligkeit der Leute, der Straßen und des grauen Himmels über der Stadt.

Zur SZ-Startseite

MeinungVereiste Straßen
:Berlin, stabil im Ausnahmezustand

SZ PlusKommentar von Constanze von Bullion
Portrait undefined Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: