Solidarität mit Israel:Massenhafte Abwesenheit

Demonstration für Solidarität mit Israel

Ein paar Demonstranten am Brandenburger Tor bekundeten ihre Verbundenheit mit Israel.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

In Berlin wurde Solidarität mit Israel demonstriert. Gekommen sind fast nur die, die mussten. Was ist da los?

Von Nils Minkmar

Das war vielleicht ein lieber Hund. Ganz brav saß er da auf einem schwarzen Lastenfahrrad. Seine Augen waren geschlossen, er genoss die Frühlingsluft. Keine Gedränge, kein Lärm störte seine Ruhe. Menschen traten näher und lobten ihn für seine Existenz.

Zur SZ-Startseite
Solidaritätskundgebung an Synagoge in Gelsenkirchen

SZ PlusMeinungAusschreitungen gegen Juden in Deutschland
:Wir sind für euch da

Schamloser Antisemitismus erscheint vielen Deutschen offenbar als verhandelbar. Wie solidarisch ist die Kunst mit Jüdinnen und Juden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: