Verwaltung der Hauptstadt:Kann man Berlin reparieren?

Verwaltung der Hauptstadt: Wenn's nur überall in der Stadt so schön wäre wie hier: der "Club der Visionäre" in Berlin.

Wenn's nur überall in der Stadt so schön wäre wie hier: der "Club der Visionäre" in Berlin.

(Foto: Christian Mang/imago images)

Bürgermeisterin Franziska Giffey diskutiert mit prominenten Gästen, was eine gute Hauptstadt ausmacht. Und auch: Wie die von ihr besser regiert werden könnte.

Von Cornelius Pollmer

Es begrüßt zunächst der Hausherr, Jörg Rocholl, und er versucht sich in einer Art Zuversicht, auf die man in Berlin womöglich häufiger angewiesen ist als anderswo. Seit 2014 bemühe er sich um die Genehmigung, einen Erweiterungsbau der von ihm geleiteten Hochschule ESMT zu bekommen, sagt Rocholl. Während er aus dem Senat lange gar keine Antwort erhalten hatte, habe ihm die aktuell zuständige Senatorin nun immerhin geschrieben, dass das erst mal nichts werde mit der Genehmigung. Klare Abfuhr statt Ghosting, oder wie der weiterhin hoffnungsvoll buhlende Hochschulpräsident sagt: "Ein gewisser Fortschritt ist zu erkennen!"

Zur SZ-Startseite
Wohnungsbau: Fertigteil auf einer Baustelle

SZ PlusMeinungWohnungsbau
:Baut wieder Wohnungen für Menschen!

Gut, dass Bauministerin Klara Geywitz das irrationale Ziel kassiert hat, 400 000 Wohnungen pro Jahr zu bauen. Sehr schlecht allerdings, dass sie sich nun Wohnungen vom Fließband wünscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: