Zur Erinnerung an den Schriftsteller Werner Bergengruen:Der Meister des Details

Werner Bergengruen

Ein "besessener, dabei keineswegs fluider Arbeiter": Der Autor Werner Bergengruen, hier sein Postausweis von 1942 mit einschlägiger Gebührenmarke, lebte zweitweise in München-Solln - wo er Flublätter der Weißen Rose vervielfältigte.

(Foto: SZ Photo/SZ Photo)

Unser Autor erhielt den Werner-Bergengruen-Preis. Und wer war noch gleich Werner Bergengruen? Eine Preisrede - aber eher eine Lobrede auf einen großen Stilisten und Außenseiter.

Gastbeitrag von Michael Maar

Übertreiben die Balten gern? Mir ist nichts darüber bekannt. Aber die Franken jedenfalls tun es. In dieser nur leichten Übertreibung will ich Ihnen sagen, daß die Entdeckung Werner Bergengruens meine Entdeckung der letzten Jahre war. Ich kannte keine Zeile von ihm, bis ich die Preisnachricht bekam, der ein Paket mit ausgewählten Werken folgte. Alles, was ich hatte, war ein dick polstertes Vorurteil, wie man es sich als Student der 80er Jahre und Adorno-Leser unweigerlich zulegte - ich komme darauf zurück.

Zur SZ-Startseite
Der kluge Hans und Karl Krall

Literatur
:Büchnerpreis für Clemens J. Setz: Seine Rede im Wortlaut

Der Schriftsteller hat den Georg-Büchner-Preis entgegengenommen. Zum Dank hielt er diese Rede. Sie führt ins Herz seines Erzählens - und zu Karl Krall, der versuchte, Pferde zu sprechenden Mitwesen zu erziehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: