Benny Golson ist gestorben, der Saxofonist mit dem großen Ton auf dem Tenor. Und mit dem Gespür für Melodien, die in wenigen Noten auf den Punkt kamen, was ihn dann vor allem als Komponist zu einer Schlüsselfigur des Jazz machte und später als Lohnschreiber in Hollywood etablierte. „Killer Joe“ zum Beispiel, ein Thema, das mit nur sechs Akzenten eine ganze Geschichte erzählte. „Ba ba daaah, ba ba daaah“ – da steckte der breitbeinige Gang der Gangster drin, mit dem er keineswegs einen Auftragsmörder meinte, sondern im Slang seiner Heimatstadt Philadelphia die Frauenhelden, die in den Nachtclubs auf der Pirsch waren. Solche Linien machten ihn zum begehrten Solisten, der seinen Chefs nebenbei noch Hits liefern konnte. „I Remember Clifford“, „Stablemates“ oder „Whisper Not“ wurden Standards, Stücke, auf die sich alle einigen konnten. Und die deswegen auch alle spielten.
Nachruf:Meister der Killermelodien
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Benny Golson, der Saxofonist und Komponist von Jazzstandards wie „Whisper Not“ und „Along Came Betty“, ist tot.
Von Andrian Kreye
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