Joshua Cohens Roman "The Netanyahus":Die Erfindung der israelischen Rechten

Funeral ceremony for Lt. Col. Yonatan Netanyahu

Benzion Netanjahu (links) 1976 bei der Beerdigung seines ältesten Sohns Jonathan mit dem damaligen Verteidigungsminister Schimon Peres (Mitte) und Premierminister Jitzchak Rabin.

(Foto: MAX NASH/AP)

Joshua Cohens Roman "The Netanyahus" ist komisch, neurotisch und die Ideengeschichte, die man jetzt lesen muss.

Von Felix Stephan

Der amerikanische Literaturwissenschaftler Harold Bloom erzählte bei seinen Soirées gern die Anekdote, wie er einmal den Auftrag erhielt, den Campus-Besuch eines obskuren israelischen Historikers zu koordinieren, von dem nie jemand gehört hatte. Der Gast tauchte mit seiner Frau und seinen drei Söhnen auf, düpierte jeden, der ihm über den Weg lief, und fegte über den Campus wie sein eigener Hofstaat. Der Namen des Historikers war Benzion Netanjahu, und dessen mittlerer Sohn Benjamin, der derweil durch Harold Blooms Wohnzimmer turnte, wurde später israelischer Ministerpräsident.

Zur SZ-Startseite
KOY2019020C | Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu testing the limits of power

SZ PlusMachtwechsel in Israel
:Der Staat war ich

Benjamin Netanjahu hat Israel wie ein Sonnenkönig regiert. Damit ist es jetzt vorbei. Zumindest vorerst - er wurde als Premier abgelöst. Rückblick auf einen, der immer nur die eigene Macht im Sinn hatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: