Belarus:Gesten des Aufruhrs

Belarus: "In der modernen europäischen Revolutionsgeschichte hat es ein solches Phänomen noch nicht gegeben": Zeichen des Sieges und der Liebe in Belarus.

"In der modernen europäischen Revolutionsgeschichte hat es ein solches Phänomen noch nicht gegeben": Zeichen des Sieges und der Liebe in Belarus.

(Foto: AFP)

In Minsk vollzieht sich gerade ein Aufstand, wie ihn Europa noch nicht erlebt hat, sagt der Osteuropahistoriker Martin Schulze Wessel. Zehn Fragen und Antworten zu einem Land, das nicht zur Ruhe kommt.

Von Martin Schulze Wessel

Das nächste Wochenende, neue Proteste in Belarus, und niemand weiß, wie alles endet. Die meisten wissen ohnehin wenig über Belarus. Aber um den Aufruhr und seine möglichen Folgen zu begreifen, sollte man sich einige Dinge klarmachen und sei es nur der Unterschied zwischen einem belarussischen Nationaldichter und einem deutschen. Fragen wir jemanden, der Belarus und seine Nachbarn kennt: Martin Schulze Wessel, Osteuropahistoriker an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sonja Zekri

Zur SZ-Startseite
Weekend of Protests in Belarusian Capital

SZ PlusProteste in Belarus
:"Wir begreifen erst jetzt, wie grausam der Staat ist"

Der Schriftsteller Viktor Martinowitsch über die Proteste in seiner Heimat Belarus, die Rolle Putins und einen Präsidenten, der das Coronavirus als Psychose bezeichnet und sich nur noch mit Helikopter fortbewegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: