Bekannt aus "Harry Potter" und "Chernobyl":Paul Ritter ist tot

Der britische Schauspieler Paul Ritter. (Foto: Zak Hussein/dpa)

Er spielte den Magier Eldred Worple in einem "Harry Potter"-Film, war Comedian und niederträchtiger Bond-Bösewicht.

Von SZ

Er war wohl der Magier mit dem markantesten Gesicht. Der britische Schauspieler Paul Ritter wurde hierzulande erst relativ spät bekannt mit dem Film "Harry Potter und der Halblutprinz" aus dem Jahr 2009. Darin spielt er einen Zauberer, der Harry Potter ermahnt, seine Memoiren zu schreiben. Ritter, der diese Rolle des Eldred Worple in dem sechsten Film der Harry-Potter-Reihe spielte, starb mit 54 Jahren an den Folgen eines Hirntumors.

Im britischen Fernsehen war er bekannter, spielte er doch jahrelang eine der Hauptrollen in der Sitcom "Friday Night Dinner". Er spielte auch eine Nebenrolle als der Bösewicht Guy Haines im dem James-Bond-Film "Ein Quantum Trost".

Sein großes professionelles Schauspieler-Talent und seine Vielseitigkeit aber belegte er als sturer Finsterling Anatoly Dyatlov in der mehrfach preisgekrönten Mini-Serie "Chernobyl" des Pay-TV-Senders HBO im Jahr 2019. Hier ist er einer der Haupt-Verantwortlichen, die alle Verantwortung an dem Reaktor-Unglück abstreiten und die Bevölkerung lieber überhaupt nicht informiert hätten.

"Paul war ein außergewöhnlich talentierter Schauspieler, der eine enorme Vielfalt an Rollen auf der Bühne und Leinwand mit außergewöhnlicher Begabung verkörperte", hieß es nun anlässlich seines Todes von seiner Agentur.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neue Filmtechnik
:Revolution in Hollywood

Special-Effects-Experten haben eine magische Lichtkuppel aus Milliarden LEDs konstruiert. Sie wird das Filmemachen von Grund auf verändern.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: