Frédéric Beigbeder:Sein Abschied vom Kokain

Lesezeit: 4 min

Frédéric Beigbeder kann auch seriös: Hier ist der Schriftsteller beim diesjährigen Filmfestival in Cannes zu sehen. (Foto: Stephane Cardinale/Corbis via Getty Images)

Frédéric Beigbeder, das ewige Enfant terrible des französischen Literaturbetriebs, schwört dem Kokain ab. Öffentlich, voller Wehmut, nicht ohne Würde.

Von Johanna Adorján

Der französische Schriftsteller Frédéric Beigbeder ist sehr bekannt dafür, in seinem bislang 56 Jahre währenden Leben nicht immer nüchtern gewesen zu sein. 2008 etwa wurde er, wie wahrscheinlich jeder weiß, vor dem Pariser Nachtclub Le Baron verhaftet, nachdem er von einem davor parkenden Wagen Kokain geschnupft hatte. Die Polizei fand 2,6 Gramm Kokain bei ihm. Er kam direkt (kurz) ins Gefängnis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"Moralophobia" von Jörg-Uwe Albig
:Eine Verteidigung der Moral

Cancel Culture, "Gendergaga"-Abmahn-Proleten und Corona-Maßnahmen-Bekämpfer: Es ist das ganz scharfe Schwert, mit dem Schriftsteller Jörg-Uwe Albig gegen die Apologeten moralischer Kälte in den Kampf ziehen will. Wird er den Diskurs retten?

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: