Jule Govrin: "Begehrenswert":Schöner, jünger, heiler

Jule Govrin: "Begehrenswert": "Du warst da nicht ganz authentisch, das musst du noch weiter einstudieren." Heidi Klum in ihrem TV-Modelwettbewerb "Germany's Next Topmodel".

"Du warst da nicht ganz authentisch, das musst du noch weiter einstudieren." Heidi Klum in ihrem TV-Modelwettbewerb "Germany's Next Topmodel".

(Foto: Thomas Lohnes/Getty Images)

Was ist begehrenswert? Jule Govrin sucht in der Geschichte des Kapitalismus nach Antworten.

Von Aurelie von Blazekovic

Im zu Unrecht verkannten Filmgenre High-School-Komödie aus den Nullerjahren gab es häufig diese Schlüsselszene: Das hässliche Entlein der Schule, schlau, aber nicht sexy, öffnet seinen Pferdeschwanz, setzt die Brille ab, schüttelt das Haar aus - und plötzlich erkennen es alle: Hinter der grauen Maus verbirgt sich eine Grazie mit wallender Mähne und aufspringender Bluse, hervorgebracht in wenigen Handgriffen. Die Cheerleader schauen erstaunt und neidisch, die Footballer erstaunt und angetörnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHomöopathie und Esoterik
:Dagegen wächst ein Kraut

Hollywoodstar Gwyneth Paltrow setzt auf alternative Heilmethoden - mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland ebenso. Das hat auch was mit mangelhafter Medizin zu tun.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: