Beethovenpreis:Igor Levit ausgezeichnet

Der mit 10 000 Euro dotierte Internationale Beethoven-Preis ist dem Pianisten Igor Levit zuerkannt worden. Der Preis soll Levit am kommenden Freitag in Bonn im Rahmen eines Festkonzertes verliehen werden, wie die Beethoven Academy am Samstag mitteilte. Sie hob das politische und gesellschaftliche Engagement Levits hervor: Er äußere sich regelmäßig im Geiste des Humanismus, gegen die Ausgrenzung von Minderheiten und gegen den Klimawandel. Vor wenigen Tagen erst fordert er in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung eine strengere Klimapolitik. "Es geht nicht darum, Flugscham zu erzeugen. Es geht um eine Politikveränderung." Er räumte auch ein, nicht auf Flüge verzichten zu können. "Ich führe eine internationale Konzerttätigkeit, die mir keine andere Wahl lässt." Er leiste aber Kompensationszahlungen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: