Bayreuth:Showtime auf dem Grünen Hügel

Das Prominentenkarussell dreht sich wieder

15 Bilder

Bayreuth Wagner Festspiele 2007

Quelle: SZ

1 / 15

Kurz nach den letzten Proben zu Katharina Wagners Inszenierung der "Meistersinger von Nürnberg" ist es soweit:

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 15

... Die Promiwelle rollt heran. Und damit beginnt wie in jedem Jahr ein Schaulaufen des extravaganten Geschmacks: Ganz vorne dabei die Träger dieser Schuhe ...

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

3 / 15

... Thea und Thomas Gottschalk.

Foto: Getty Images

Bayreuth Wagner Festspiele 2007

Quelle: SZ

4 / 15

Aber auch die Bundeskanzlerin gab sich in frischem Fliederton die Ehre, flankiert von ihrem Gatten.

Foto: Reuters

Wagner Bayreuth Barroso

Quelle: SZ

5 / 15

Ganz in Schwarz: der Portugiese José Manuel Barroso, als Chef der EU-Kommission ein Euro-Promi ersten Ranges.

Foto: Getty Images

Bayreuth Wagner Beckstein Huber

Quelle: SZ

6 / 15

Neue Garde: Locker und verschmitzt präsentierte sich das Bayern-Duo Beckstein und Huber. Gewagte Details: die Zungenspitze des designierten bayerischen Ministerpräsidenten, ...

Foto: ddp

Bayreuth Wagner Roberto Blanco

Quelle: SZ

7 / 15

... Roberto Blanco bei letzten Gesichts-Gymnastikübungen, ...

Foto: Getty Images

Bayreuth Wagner Thurn und Taxis

Quelle: SZ

8 / 15

... sowie die Brillenkreationen der Töchter von Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis: Elisabeth, links, schwarzgerandet, Maria Theresia, rechts, weißgerahmt.

Foto: Getty Images

Bayreuth Wagner Ivan Rebroff

Quelle: SZ

9 / 15

Ein Klassiker: Bariton Ivan Rebroff, bürgerlicher Name: Hans-Rolf Rippert, der, wenn nötig, viereinhalb Oktaven Tonumfang einsetzen kann.

Foto: dpa

Wagner Bayreuth Grace Bumbry

Quelle: SZ

10 / 15

Diesmal nicht dabei ist Grace Bumbry, die als erste "Schwarze Venus" im "Tannhäuser" ihren Durchbruch erreichte: Sie sorgt mit einem Meisterkurs im Rahmen des Schleswig Holstein Musik Festivals für den Festival-Nachwuchs.

Bayreuth Wagner Stoiber

Quelle: SZ

11 / 15

Klassiker zwei: Das Ehepaar Stoiber und Familie Wagner vereint.

Foto: Getty Images

Bayreuth Wagner Merkel

Quelle: SZ

12 / 15

Gut lachen hatte Wagner-Urenkelin Katharina bei ihrem Inszenierungsdebüt am Grünen Hügel vor allem mit der Kanzlerin. Dagegen traf ihre ...

Foto: dpa

Bayreuth Wagner Klaus Florian Vogt als Walther von Stolzing im 1. Akt Meistersinger

Quelle: SZ

13 / 15

... Inszenierung, mit der Katharina Wagner ihre Ambitionen auf die Leitung der bedeutendsten Opernfestspiele der Welt untermauern wollte, auf sehr unterschiedliche Reaktionen (Im Bild Klaus Florian Vogt als Walther von Stolzing im 1. Akt).

Foto: dpa

Bayreuth Wagner

Quelle: SZ

14 / 15

Als sich die erst 29-jährige Tochter und mögliche Nachfolgerin von Festspielleiter Wolfgang Wagner nach der Premiere zeigte, hallten laute und lang anhaltende Buhrufe durch das Festspielhaus. Die Regisseurin erhielt aber auch ermutigenden Applaus. Sie will in ihrer Inszenierung das Aufeinanderprallen von Tradition und Fortschritt zeigen.

Auf Neues folgt am zweiten Abend ...

Foto: AP

Bayreuth Wagner Festspiele Tannhäuser

Quelle: SZ

15 / 15

... Altbewährtes: Die 2002er Tannhäuser-Inszenierung von Philippe Arlaud, mit der damals die 91. Festspiele eröffnet worden waren.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: