Oper:Adel trifft auf Unterschicht

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Erziehung ist grausam: Die von Soldaten aufgezogene Marie (Pretty Yende, links) und ihre erst spät in ihr Leben getretene adelige Mutter (Dorothea Röschmann). (Foto: Geoffroy Schied)

Die Experimentaloper „La fille du régiment“ macht in München  Furore. Eine Geschichte aus der Vergangenheit, die viel über die Gegenwart erzählt – und Tenor Xabier Anduaga schafft bravourös neunmal am Stück das hohe C.

Von Reinhard J. Brembeck

Neun hohe Cs, aber nur eine Sunnyi Melles. Seit sie den kapitalismuskritischen Film „Triangle of Sadness“ mit einer Kotzorgie unvergesslich veredelt hat (niemand kann das so kichernd vergnügt wie sie), ist Melles weltweit bekannt. In München aber wird sie schon seit Jahrzehnten als Großschauspielerin verehrt. Der im baskischen San Sebastián geborene Tenor Xabier Anduaga ist erst auf dem Weg zum Weltruhm. Aber wer so angstlos, elegant und selbstverständlich tonschön neun hohe Cs in Dauerfolge zaubern kann, um den braucht sich niemand Karrieresorgen zu machen. Der Jubel in München ist überwältigend.

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