Bayerische Landesausstellung über Bier:Alles fließt

Kreativ mäandernd: Eine Schau im Kloster Aldersbach widmet sich dem "Bier in Bayern".

Von Hermann Unterstöger

Wo Bier fließt, kommt es am Ende oft zu Streit, Raufereien und Blutvergießen. Wie vielem, das mit dem Bier zusammenhängt, hat man in Bayern auch diesem Umstand seine guten Seiten abgewinnen können. Die Landesausstellung "Bier in Bayern" verfügt dazu über ein schönes Exponat, nämlich Karl von Enhubers "Michels Kampf mit den Schneidern", das in seiner Figuren- und Lichtkomposition die Nähe zur St.-Michaels-Ikonografie förmlich sucht. Der Bauernbursch Michel steht wie ein himmlischer Heros im Getümmel der Wirtshausschlägerei, und was er den Schneidersgesellen bereitet, sieht nach einem veritablen Höllensturz aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: